Reportage & Moderation


ZDF | 3sat | KiKA

Seit mehr als 15 Jahren vermittelt Eric Mayer Wissen, ordnet es für die Zuschauer*innen ein und erzählt spannende Reportergeschichten

Für das wöchentliche Kinderwissensmagazin PUR+ in ZDF und KiKA trifft Eric Mayer dabei interessante Menschen, besucht unglaubliche Orte und erlebt extreme Situationen. Hierfür war er 2018 für den Grimme-Preis nominiert. Eine ganze Generation ist mit ihm aufgewachsen und schlauer geworden.

In NANO, dem täglichen Wissenschaftsmagazin auf 3sat, präsentiert er neueste Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft – mit Relevanz für unseren Alltag und das gesellschaftliche Miteinander.

Und für Terra Xplore interviewt er renommierte Forscher*innen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten, unterhält sich mit Menschen, die ihre ganz persönliche Geschichte erzählen und macht in Experimenten Wissenschaft erlebbar.

Die Zuschauer*innen kennen Eric Mayer außerdem als Reporter aus dem ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO, den Kindernachrichten logo! und als Moderator der Kulturformate Theater - Ein Fest! und Raumwelten.

“Mit seiner ruhigen, unprätentiösen Art unterscheidet sich Mayer wohltuend von Kollegen aus dem Genre, unter denen die Meinung weit verbreitet zu sein scheint, dass man mit Kindern nur kreischend, grimassierend oder in pseudo-cooler Jugendsprache reden kann.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Eric Mayer ist das große Plus dieser Sendung (…)”
Frankfurter Neue Presse