Goethe-Alumni

Je länger mein Studium an der Goethe-Uni in Frankfurt zurück liegt, desto verklärter sind meine Erinnerungen daran. Lernblockaden und Prüfungsstress - war da was?;-)

Im Ernst: Ich denke gerne ans Studium und die Zeit auf dem Campus zurück. Anlässlich eines Interviews mit dem Alumni-Magazin "Einblick" sind jetzt viele Erinnerungen wieder aufgefrischt worden. Einige davon nachzulesen im aktuellen Magazin auf Seite 8+9.

Viel Spaß beim Lesen und ein Gruß an alle Alumni und früheren Kommilitonen!!!

Deutscher Nachhaltigkeitstag

 Übergabe der Deklaration auf der Bühne,  © Kika  

Übergabe der Deklaration auf der Bühne, © Kika 

Nachhaltigkeit in der Mode - das war unser Thema beim diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf. Gemeinsam mit etwa 30 Kindern war der Kika wie jedes Jahr wieder mit dabei! In zwei Workshops haben wir uns gefragt: Wie kann es sein, dass ein T-Shirt nur 3 Euro kostet? Warum geht es so vielen Menschen schlecht, die mit der Textilproduktion zu tun haben? Sind wir tatsächlich nicht bereit, 2 Euro mehr zu zahlen, damit eine Näherin in Bangladesch genug Geld zum Überleben bekommt?

Ziel in den Workshops war es, gemeinsam Forderungen an die Industrie und uns Verbraucher zu stellen. Es sind echt coole Ideen rausgekommen. Zum Beispiel eine offizielle Fair-Trade-App, die uns zeigen würde, in welchen Läden wir "faire" Kleidung finden. Oder eine virale Social-Media-Aktion im Stile der Ice-Bucket-Challenge, die das Thema an die Öffentlichkeit bringen könnte.

Unsere Ideen und Forderungen haben wir dann gemeinsam als Deklaration an den parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Hans–Joachim Fuchtel, und an Dr. Hartmut Spiesecke vom Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. übergeben. Hoffentlich bringt´s was!

Bundesweiter Vorlesetag

 Fotografie: Tobi Wagner

Fotografie: Tobi Wagner

Vorgelesen werden sollte in jeder Familie! Studien zeigen, dass sich das Vorlesen sehr positiv auf die Entwicklung auswirkt und daher einen wichtigen Stellenwert hat.

Als Botschafter der "Stiftung Lesen" war ich auch in diesem Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag unterwegs. In Braunschweig und Wolfsburg habe ich für Kinder und Familien vorgelesen.

Da hab´ ich mal wieder hautnah mitbekommen, wie faszinierend still und konzentriert Kinder zuhören, wenn man ihnen die Chance dazu gibt! Also, liebe Eltern: Bücher raus und LOS GEHTS!! :-)

Interview in der FRIZZ

In der Novemberausgabe des FRIZZ Magazins findet Ihr das doppelseitige Interview mit Vince und mir zu "Schlau hoch 2 - Vince und Eric reisen zu den Sternen". Die Autorin des Artikels, Redaktionsleiterin Heidi Zehentner, hat nicht nur unsere Show besucht, sondern war auch hinter den Kulissen mit dabei, als wir unseren neuen Schlau hoch 2-Rap eingesungen haben.

Zum Glück fand Heidi unsere Rap-Künste nicht so peinlich, wie es sich für uns in dem Moment angefühlt hat. Das und mehr könnt ihr nachlesen in der aktuellen FRIZZ ab Seite 26. Viel Spaß!

 

Dreh im Schnee

Von wegen “entsteht alles im Computer”! Für die neuen Kika-Winter-Trailer ging´s in den echten Schnee. Naja, zumindest so halb echt: Im Snowdome Bispingen lag feinster Pulverschnee, während es draußen vor der Tür 20 Grad war. Skurril. Und die Greenbox zeigt: So ein bisschen virtuelle Computerwelt ist dann doch am Start. War ein lustiger Drehtag mit Steffi (Kikaninchen), Linda (logo!), Andre (Sendung mit dem Elefanten), Tobi (Checker Tobi) und Muschda (Tigerentenclub). Und die fertigen Trailer: Coming soon on Kika!

Schlau hoch 2 Halloween-Show

schlauhochzwei_dreieich_kostueme
Schlau hoch 2 Dreieich Saal.jpg

Noch ist das Bürgerhaus Dreieich leer, aber in ein paar Stunden werden hier Hexen, Kobolde und Vampire Einzug halten. ;-)

Heute ist ja Halloween, und da haben wir kurzerhand beschlossen, nur Gäste im Kostüm reinzulassen. Naja, oder sagen wir mal so: Wer verkleidet ist, bekommt den besseren Platz;-)

Vince und ich freuen uns auf Euch und wir haben natürlich auch selbst in die Klamottenkiste gegriffen... Bis nachher!

Robert-Geisendörfer-Preis

  (  Foto: Ich, Tim Engelmann (Stofführender Redakteur pur+), Silke Penno (Stellv. stoff. Redakteurin / © mck)

(Foto: Ich, Tim Engelmann (Stofführender Redakteur pur+), Silke Penno (Stellv. stoff. Redakteurin / © mck)

Der Robert-Geisendörfer-Preis! WOW! Die Jury hat entschieden: Die pur+ Folge “Hilfe, ich bin ein Vorurteil” – und damit das gesamte Team – hat diesen angesehenen Preis verdient.

Wir sind total glücklich – vor allem, wenn man die anderen Preisträger sieht. Durchweg bewundernswerte Produktionen, die da ausgezeichnet wurden. Daher macht uns dieser Preis besonders stolz.

DANKE an die Jury für diese einmalige Ehrung!

"Hallo Hessen" live

Kaffeeklatsch am Nachmittag - nur was für ältere Semester? Von wegen! Ein gepflegtes Schwätzchen und Kaffee aus der HR-Tasse - da lassen wir uns doch nicht 2x bitten!;-)

Vince und ich waren eingeladen bei Hallo Hessen, der täglichen Live-Sendung im HR-Fernsehen (Link zu Sendung HIER KLICKEN). Mit Moderatorin Jule Gölsdorf haben wir 2 Stunden lang über unser aktuelles Bühnenprogramm "Vince und Eric reisen zu den Sternen" geplaudert - und mit ihr das Sonnensystem nachgespielt. Hat riesen Spaß gemacht! Ach - was das auf dem Bild ist? Natürlich der Ring des Saturn, was sonst!

Campusfestival Würzburg

Über 3000 Besucher waren am Sonntag am Start - beim Würzburger Campusfestival 2014! Bei unfassbar heißen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Grenze sah ich bei meinen Moderationen auf der Bühne wohl aus wie eine Mischung aus Marathon-Läufer und Brathähnchen. Der Campus der Uni am Hubland war ein tropischer Backofen. Aber: Das hat der Stimmung keinen Abbruch getan.

Würzburg ist die Stadt der jungen Forscher 2014 - und deshalb haben auf dem Unigelände unzählige Schülergruppen ihre tollen Projekte vorgestellt. Auf der Bühne gab es außerdem noch Interviews und Programm mit Show und Musik. Toll, dass ich dabei sein und so viele interessante Menschen und Projekte kennenlernen durfte!
 

 Fotografien mit freundlicher Genehmigung der Stadt Würzburg

Fotografien mit freundlicher Genehmigung der Stadt Würzburg

Urban Mining Award 2014

UrbanMiningAward2014_EricMayerZDF_1

Der Urban Mining Award wird jedes Jahr für Engagement rund um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcen- Wiederverwendung verliehen. In diesem Jahr durfte ich den Preis in der Kategorie Publizistik in Empfang nehmen. Was für eine Ehre, ich bin immer noch ganz platt!!!

In den Jahren davor waren u.a. Ranga Yogeshwar und Klaus Töpfer die Preisträger. Die Jury honorierte vor allem unser hochwertiges Medienangebot für Kinder- und Jugendliche und die Tatsache, dass wir bei nahezu jedem Thema einen nachhaltigen, verantwortungsvollen Blick in die Zukunft werfen.

Die gesamte ZDF-Redaktion und ich sagen: DANKE!!! 

  (Fotografie: Rainer Schimm/©Messe Essen)

(Fotografie: Rainer Schimm/©Messe Essen)

Für´s ZDF in der heißen Hölle!

Wir waren in der Namib, der ältesten Wüste der Welt. Dort haben wir ein uraltes Ökosystem kennengelernt, das atemberaubend ist. Und wir haben ein Experiment gemacht: Kann ein Mensch in dieser Umgebung überleben? Sendeauftakt ist mein Besuch bei den Kollegen von Volle Kanne, weiter gehts bei pur+ und Hallo Deutschland.

Volle Kanne: Fr. 02.05. / 09:05h ZDF
pur+: Sa 03.05., 06:30h ZDF & So 04.05.; 19:25h Kika
Hallo Deutschland: t.b.a.

Liveshows in Frankfurt

Vince und Eric reisen zu den Sternen

Die Premiere unseres Bühnenprogramms “Schlau hoch 2 – Vince und Eric reisen zu den Sternen” war schnell ausverkauft. Insgesamt 450 Besucher kamen ins Senckenbergmuseum und ließen sich mitnehmen auf eine Reise durchs Universum. In der Wissensshow für die ganze Familie erzählen Vince Ebert und ich von den unergründlichen Phänomenen des Weltalls und klären ein für alle mal, wann uns denn nun die Außerirdischen besuchen (mehr Infos unter dem Menüpunkt "Bühne" oben in der Seitennavigation).
Das Journal Frankfurt sieht uns mit der Show schon im Fernsehen und meint: “Hessen braucht mal wieder aufregende TV Unterhaltung!”. Die FAZ findet uns “…witzig und kindgerecht…” und auch die FNP (hier klicken) berichtete.  Zusatzvorstellung am 24.5. um 20:00h in der Zentralbibliothek. Weitere Termine folgen!

Namibia-Reihe im ZDF: Gepardenschutz

Von unserer 2wöchigen Drehreise durch Namibia haben wir tolle Geschichten und Aufnahmen mitgebracht. Los geht´s mit dem ersten Schwung zum Thema Gepardenschutz. Diese wunderschönen Tiere drohen, auszusterben. Seht selbst:

Auslandsjournal: Mi.16.4. / 22:15h ZDF
logo!: Do. 24.4. / 19:50h Kika
pur+: Sa 26.04. / 06:30h ZDF & So 27.04. / 19:25h Kika
Hallo Deutschland: t.b.a.

ZDF-Dreharbeiten bei der Frankfurter Feuerwehr

Eric-Mayer-ZDF-Presse-Feuerwehr

Na das ist doch mal ´ne Headline, oder?  Die Frankfurter Neue Presse berichtet über unsere Dreharbeiten bei der Frankfurter Feuerwehr.  Dort haben wir 2 pur+ Episoden gedreht. Schon der Dreh war der HAMMER! Brennende Wohnungen, U-Bahn-Rettung, Höheneinsatz. Was die dort leisten ist unfassbar. Einschalten lohnt sich:

pur+ “Eric geht durchs Feuer”: ZDF, 22.3. & Kika, 23.3.
pur+ “Spezialeinsatz für Eric”: ZDF, 29.3. & Kika, 30.3.

Live von der East Side Gallery Berlin

Zum grandiosen 25. Geburtstag von logo! gab´s eine fette Live-Show mit vielen lustigen Spielen und Promis. Ich war mit jeder Menge Fans & Gratulanten an der historischen East Side Gallery in Berlin. Direkt dort, wo vor 25 Jahren noch die Mauer verlief, haben wir die größte Geburtstagskarte gesprayt, die logo! jemals bekommen hat. Happy Birthday und auf die nächsten 25 Jahre!:-)

ZDF Herbstshows aus Südtirol

Auch wenn´s nach Heidi & Peter aussieht;-) – nein – es sind Kiwi und ich bei den ZDF-Herbstshows von der Seiser Alm.

Ein unfassbar atemberaubendes Panorama! Ich bin wieder als Reporter dabei und gehe mit dem Paraglider in die Luft. Außerdem helfe ich beim Almabtrieb, fühle den Rettungsfliegern auf den Zahn und mein Hund Caramelo soll lernen, Müll zu sammeln. 

So. 20. & 27.10 & 03.11.; 11h im ZDF.

Japan-Reihe im ZDF

Für das ZDF waren wir in Japan unterwegs & haben für verschiedene Sendungen einige tolle Filme mitgebracht, die einen tiefen Einblick in die japanische Gesellschaft geben. Hier die ersten Sendetermine (weitere für pur+ und Hallo Deutschland folgen):

pur+ / ZDF / 13.07. & 14.09. / “Das schärfste Schwert der Welt” & “Der letzte Ninja”
Auslandsjournal / ZDF / 31.07. & 09.10. / “Die Maskottchenschule” & ”Der letzte Ninja”

Gameshow "Web vs. Promi"

 Foto: Bernd Alexa

Foto: Bernd Alexa

Am Samstag / 6.7. bin ich Gast bei Daniel Budiman in der KiKa-Gameshow “Web vs. Promi”.

Ich zocke online gegen 4 andere Gamer – es geht um 1000 Euro! Wenn ich (wider erwarten) die anderen an die Wand daddele geht der Gewinn an die Vita-Assistenzhunde: DAUMEN DRÜCKEN!